Freitag, 7. Oktober 2005

nochnoi dozor und andere abenteuer

der russische knaller im hollywoodformat ist seinem ruf gerecht. ich möchte garnicht lange drum herum schwafeln. am mittwoch habe ich diesen angepriesenen streifen gesehen - im chemnitzer kino - und ich kann euch sagen...
in kino 8 setzte ich mich mit meiner freundin ganz nach oben, das gesamte kino war zunächst leer. es füllte sich auch nach und nach nur mäßig, aber ein älteres paar(40-45) setzte sich in unsere reihe etwas weiter außen. nach einigen minuten fragte der wie ein zuhälter aussehende herr"EY, LÄUFT HIER DER FILM BLABLA GRÖHL?". da ich kein wort verstanden hatte und sein sächsisch vom gegröhle noch unverständlicher wurde:"hier läuft wächter der nacht."
"EY VERARSCH MICH NICH DU PENNER..."und einige weitere beleidungen flogen mir ungebremst an den kopf und ich begann angst zu bekommen. schließlich verließ das paar den kinosaal, sie hatten wohl verstanden, das ihr film hier nicht lief.
zehn minuten vor filmbeginn kam das paar wieder rein und der typ war nun stinksauer:"DU PENNER, VERARSCHEN KANN ICH MICH ALLEINE, ICH REIß DIR DEN KOPF AB, KOMM DOCH MIT NACH DRAUßEN..."
ich, nun vollkommen verängstigt, versuchte ihn zu ignorieren, aber mein herz raste. ein säufer will mich verhauen, ich komme hier nicht lebendig raus...diese gedanken machten mich fertig.
dann fing der film an, das paar merkte, dass dies nicht ihr film war und der kerl stand auf:"EY, TUT MIR LEID, HAST WAS GUT BEI MIR..."der film fing an und mein herz war wieder da, wo es hingehörte.


das gute und das böse (wächter der nacht und wächter des tages) passen auf, dass das friedensabkommen zwischen beiden nichtgebrochen wird-wie eine art polizei.
dann entdeckt anton (ein "anderer, kämpft für die des lichts") einen starken fluch und das gleichgewicht droht auseinander zu brechen. und der sage nach, wird ein auserwählter erscheinen, dass dies antons tot geglaubter sohn ist, hätte er nicht gedacht. die sage berichtet, dass der auserwählt die seite der dunklen wählt, dies gilt es zu verhindern.

die kamera ist super, die special effects sind spitzenklasse, die idee klasse, aber die story ist nur anfangs interessant. sie ist von anfang an nicht einfach mit zu verfolgen und verwirrend und wird gegen ende immer hollywood mäßiger. das heißt soviel wie flach, vorhersehbar und teilweise kitschig - das enttäuscht!

da hätte ich definitiv mehr einfallsreichtum erwartet, aber das tolle kommt noch: dieser film, soll eine trilogie sein, wir können uns auf weitere teile freuen, die einen interessiert machen, aber garantiert enttäuschen werden - mein tip...

Mittwoch, 5. Oktober 2005

angekommen.

so, jetzt berichte ich auch noch ein wenig aus meinem neuen wohnort: münster. letzte woche montag bin ich wegen des studiums hierher gezogen und befinde ich mich (nicht nur studienbedingt) in einer orientierungsphase.
erstmal dieser umzug: ich hätte nicht gedacht, dass es so stressig wird. erstmal alles in einen riesigen transporter laden, losfahren, zwischendurch nochmal im ikea in osnabrück fehlende und dagebliebende teile aufstocken und dann ab nach münster. hier dann aufbauen, das war echt genug für einen tag.
na ja, ab dienstag begann ich mich hier ein wenig zu orientieren, langsam geht es bei der stundenplan-erstellung voran. in diesem punkt kann ich hoffentlich bald noch von der erfahrung meines mitbewohners profitieren, der die gleichen fächer belegt, wie ich, bloß mit anderem hauptfach.

ansonsten lerne ich münster immer mehr kennen. ist wirklich eine sehr schöne stadt, radfahren ist hier prima. außerdem ist es im vergleich zu hildesheim wirklich ein kulturschock. schließlich gibt es hier ein programmkino, zig alternative kneipen und einiges mehr, wovon ich in meiner alten heimatstadt nur geträumt habe.
das schöne hier war auch, dass mein internet gleich auch funktioniert. mein laptop ist seit gestern unterwegs, mal schauen, was die zukunft hier noch so bringt...

Dienstag, 4. Oktober 2005

"wie ich blogge..."

hab mich mal an der umfrage von twoday.net und anderen beteiligt, irgendwie mag ich umfragen... ;)

Wie ich blogge?!

Samstag, 1. Oktober 2005

"penisverletzungen bei masturbation mit staubsaugern"


letzten samstag bekam ich überraschend doch noch die gelegenheit, die lesung von charlotte roche zu hören. ich hatte ja breits von der recht skurilen idee gehört, dass sie eine doktorarbeit vorlesen würde, welche den titel trägt "penisverletzungen bei masturbation mit staubsaugern". ich gestehe, der wirkliche grund meines wunsches, die verantstaltung zu sehen, dürfte in der person charlotte roche sein. sie war immer einzigartig, ich schaue wehmütig auf "fast forward" zurück, dass seit beginn des jahres nicht mehr läuft...

und nun bekam ich die fantastische möglichkeit, sie in braunschweig zu erleben. zusammen mit einem comedian namens christoph-maria herbst, wie ich feststellen soltle, kam er von sat1, wo er mal bei ladykracher mitgewirkt hatte. in braunschweig war es vor allem voller als erwartet, trotzdem bekam ich mit dem bezahlten stehplatz noch einen inoffiziellen sitzplatz und damit sehr gut weg.

ich hätte vor allem nicht gedacht, dass eine vorlesung, zumal von einer doktorarbeit so lustig sein kann. charlotte uns christoph haben die arbeit nach eigenen angaben nur leicht gekürzt und an einigen stellen vereinfacht und trotzdem war das ergebnis zum totlachen. es hatte tatsächlich jemand seinen doktor der urologie 1978 dafür bekommen, dass er penisverletzungen mit einem staubsauger (der marke "cobold") analysierte. der text allein muss schon lustig genug gewesen sein. aber dadurch, wie charlotte und christoph ihn vorgetragen haben, stieg der unterhaltungswert noch beträchtlich.

auch für menschen, die scih vielleicht nicht als charlotte-fans bezeichnen, lohnt es sich, die veranstaltung mal anzuschauen. terminplan findet sich hier. zumal christoph-maria herbst auch sehr gut ist, vielleicht sogar besser als charlotte...

Montag, 26. September 2005

wowo XXIV: euphemismus

auch wenn das wowo so ziemlich ausgestorben ist, aber die letzte woche barg so viele euphemismen, dass ich diese rubrik vielleicht zum letzten mal aufrufen möchte.
ein euphemismus ist ein begriff, der einen bestimmten umstand beschönigt beschreibt. hier mehrere beispiele für die euphemismen der letzten woche:
"wir haben die mehrheit im bundestag."
"ich habe einen regierungsauftrag."
"rot-grün ist abgewählt."
"wir sind die größte partei im land."
"niemand, außer mir, ist im stande, eine regierung zu bilden."

zugegeben, einige dieser euphemismen sind an der grenze vom euphemismus zur lüge, aber dies zeigt, wie unverschämt und machtbesessen unsere politiker sind.
haben nicht vor einiger zeit alle parteien gesagt, man müsse ehrlich zu den bürgern sein? deshalb wurden doch die uneinhaltbaren wahlversprechen aus den programmen gestrichen und alles beim namen genannt ("wir wollen die mehrwertsteuer erhöhen.").
nun fängt das ganze auf anderer ebene wieder an, keiner kann zugeständnisse machen.
politiker können halt nicht anders, lügen und euphemismen bestimmen das tagesgeschäft.

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar