public

Samstag, 11. März 2006

web 2.1

ja, die neue interativität ist eingekehrt. zumindest meinen das viele zeitungen und zitieren das web 2.0 herbei. angeblich eine neue generation von internet, welche die interaktivität auf eine neue stufe hebt.

dazu gehören unter anderem auch blogs. aber auch eine ganze industrie, die zum mitmachen anregt, zum beispiel flickr. ganz nebenbei verdienen die damit eine menge geld.

und angeblich können wir blogger, zu denen ich ja jetzt auch wieder zähle, den graswurzel-journalismus wirklich etablieren und recherche und zeitungen überflüssig machen. ein paar zukunftsträume mehr gibt's auch noch, aber eins kristallisiert sich raus: dieser dschungel aus massenhaft ausgelebter individualität gibt das web 2.0.

wenn das so ist, bin ich web 2.1 - habe ich mir gedacht. in dem moment, wo ich das thema aufgreife und verarbeite, entwickle ich den diskurs ja weiter. gut, es ist ein paradoxon sich hierfür überhaupt versionsnummern zu geben, aber wer es mag, kann diese 2.1 ja auch als parodie betrachten.

Mittwoch, 14. Dezember 2005

charlotte is back!

charlotte roche kommt zurück!
nachdem die moderatorin mit ihrer serie "fast forward" unrühmlich abgesetzt wurde war es ruhig um die moderatorinnen-göttin von wose.
nun wird sie ab dem 5. januar 2006 auf arte die sendung "tracks" präsentieren.
dort wird sie ihr eigenes programm aus bekannten sendungen zwar nicht forführen können, denn "tracks" hat bereits ein konzept.
kenner wissen, dass arte mit dieser musiksendung qualität beweist, im gegensatz von anderen sogenannten "musiksendern".
an alle charlotte fans: freut euch!!!

Sonntag, 17. Juli 2005

superstar gegen armut

anne will richtig

ja, sie macht kino und fernseh-werbung, man mag es kaum glauben. zuerst habe ich sie nicht mal erkannt. (irgendwie sieht sie aber auch anders aus...) zum glück gibt es die werbung auch im internet zu sehen, so kann man noch mal sichergehen, wenn es vom sitz neben einem klingt "hey, das war anne will!" also, sie macht werbung (siehe "beweisfoto" oben)...

...aber wenigstens für eine gute sache. "deine stimme gegen armut" - der titel ist eindeutig. die inhalte sind zustimmungswürdig, der spot fällt auf, nur einen fehler haben die macher begangen: es wäre schöner gewesen, sie hätten anne will sprechen lassen und nicht grönemeyer! (kostet euch bestimmt ein paar €uro spendengelder...)

Sonntag, 3. Juli 2005

neues vom superstar #1



ich hab da noch was gefunden: das hier. das ard-interview ist mehr als aufschlussreich für fans, man weiß jetzt zum beispiel, dass sie eine schwäche für käsestullen hat und dass sie sich als verquatscht und ein bißchen albern charakterisiert. das ist alles echt ziemlich goldig - es passt zu ihr.

auf jeden fall eine schöne möglichkeit, dem personenkult nachzugehen!

Mittwoch, 8. Juni 2005

bene16 hat's nicht so mit der nächstenliebe

"du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst" - auch, wenn es so in den geboten nicht drin steht, jetzt könnte man es humorvoll ergänzen "... es sei denn er hat das gleiche geschlecht wie du."


bene16 hat wieder zugeschlagen, nicht nur gegen die homosexuellen, nein, gleich alle ehe-ähnlichen zustände, alle abtreibungen und verhütungsmittel und jegliche genforschung ist schlichtweg böse. die kirche mag absolute dinge, das wissen wir jetzt seit über 2000 jahren, dass so etwas abstoßendes heutzutage noch dabei rauskommen kann, ist echt widerlich.

homosexuelle lebensgemeinschaften in eine art "homo-ehe" zu überführen nennt er dreist die "legalisierung des bösen". zwischen mann und frau darf es nur die eine, wahre ehe geben, alles andere ist "pseudo". alle verhütungsmittel sind böse, weil das "geschenk des lebens" nunmal das resultat der liebe seie (da spricht einer, der liebe nur gegenübr einem abstraktem wesen und nichts anderem gegenüber verspürt), abtreibungen gehören ja eh schon in die gleiche kategorie. und dass die katholiken gegen genforschung jeglicher art sind, war ja auch schon klar.

nichts neues also? von wegen. zum ersten mal hat sich der neue papst so geäußert, auch wenn seine vergangenheit das sicherlich als nichts besonderes erscheinen lässt. man sollte sich vor augen halten, was das denken des papstes verursacht, auch das des ehemaligen kardinal joseph ratzinger:
für viele menschen ist der papst immer noch ine moralische autorität, die befolgt werden sollte. das ist mit sicherheit weniger in europa der fall, aber mit großer sicherheit trifft es zum beispiel auf viele afrikaner zu. was dort solche positionen zu verhütungsmitteln verursachen ist klar: weitere bevölkerungsexplosionen, mehr aids, noch weniger menschenwürde.

wenn (der katholisch-christliche) gott über seinen vertreter auf erden, den papst benedikt xvi. seine schäfchen in die verdammnis schickt, ist er tot. ist dann bloß noch eine frage der zeit, bis ihm die institution katholische kirche folgt, wenn sie es nicht schafft, sich endlich von solchen menschenverachtenden thesen zu lösen, die christliche nächstenliebe (und damit "gott") endlich wieder aufstehen zu lassen.

mit anderen worten: bene16, der alte blasphemiker, muss gekündigt werden!

Sonntag, 22. Mai 2005

eurovision 2005: ganze vier punkte!


ich nehme alles zurück! wir brauchen doch superstars! nur die richtigen, das wäre schön, nicht so jemanden wie gracia: uniteressante performance, langweiliger poprock-song und vollkommen zu recht auf dem letzten platz. gerade mal zwei mal zwei punkte aus dem ehemaligen jugoslawien gab es insgesamt.
genüsslich war der kommentator, der bis zu letzt versuchte, die katastrophale situation schönzureden, von wegen die konkurrenz seie groß gewesen und eigentlich wären doch lauter starke "acts" aufgetreten... von wegen!

das ist uns hoffentlich eine lehre - sogar juli (bundesvision-gewinner, zu erinnerung) hätten besser abgeschnitten. ich denke aber, beim nächsten mal brauchen wir etwas, was wirklich auffällt und die mehrheit der deutschen repräsentieren kann. warum also nicht scooter, de randfichten oder schnappi?

einige lichtblicke gab es schon, manches war noch aktzeptabel, eine truppe war aber spitze: norwegen!gewonnen hat der darkness-verschnitt leider nicht, obwohl sie eigentlich schon noch krasser aufgetragen haben, als so manche glamrock-band von damals. die dazugehörende mischung aus hard- und glamrock.

ach ja, gewonnen hat griechenland, der angebliche favorit. das war typisches grand prix-larifari.

Freitag, 20. Mai 2005

superstar (ii) nora tschirner


ich gebe zu, sie ist nicht so wunderbar wie anne will, aber irgendwie muss man ja eine serie zimmern.
ja, moderatorin ist sie auch, nur dass sie sich nicht mit einem seriösen image ihrer sendungen rumschlagen muss und dass ihr publikum im durchschnitt vielleicht halb so alt ist.

doch was macht sie nun zum superstar, nach denen deutschland so lange und erfolglos auf mehreren kanälen gesucht hat? nun, zum einen hat sie eine fanseite, die sie zu recht für ihre sprüche lobt und der attraktivität mit massen von bildern huldigt.

nora hebt sich meiner meinung nach ab von sehr vielen "vjs" im deutschen musikfernsehen. vor allem deshalb, weil sie eine ironisch-kritische distanz zu dem medium, das sie beschäftigt, hat. man kann keine charts-sendung ernstnehmen, wenn man die zu spielenden videos (inklusive der musik) lächerlich findet.

dass sie nicht nur moderatorin ist, sondern (meiner meinung nach auch eine gute) schauspielerin, dürfte inzwischen auch weiteren kreisen bekannt sein. blieb mir die "kebab connection" mangels begleitung verwehrt, so habe ich sie in "soloalbum" bewundern dürfen: witzig, charmant - gut.

Freitag, 13. Mai 2005

superstar anne will


wofür noch superstars in deutschland suchen? wir haben doch schon längst jemanden, spätestens seit 2001, denn seit dem jahr moderiert anne will die tagesthemen im wechsel mit dem guten alten ulrich wickert.

"anne will ist ein superstar?" mag man fragen. aber ja doch - und zwar einer der einen "platten personenkult" (AWFC) wirklich verdient. es stimmt schon - nachrichtensprecher sind normalerweise keine superstars. nur für den kleinen bestandteil der bevölkerung, die es sich angewöhnt hat, immer eine nachrichtensendung (oder -magazin) zu schauen, nicht nur, weil man halt grad um die uhrzeit fernsehen schaut, sondern auch, weil man den stil toll findet.
so gesehen sind die "tagesthemen" (fast immer um halb elf, ard) eigentlich schon eine starsendung: ausführliche berichte, nahezu kein boulevard, öfters kommentare und moderatoren, die sympathisch kompetenz vermitteln, von der comoderator/in, über den börsenfuzzie bis zur wetterfee/kobold.
aber was wäre das alles ohne anne will? ja, es gibt auch noch den wickert, den seriösen, aber der ist halt zu seriös und zu alt zur identifikationsfigur (=superstar)! da ist die 39jährige frau will echt schon wesentlich besser geeignet!


ich gebe zu, allein, dass man in einer guten sendung arbeitet und u. wickert aussticht, reicht nicht zum superstar.
in letzter zeit habe ich mir (wegen der sendung) angewöhnt, öfters tagesthemen zu gucken. und da fiel mir was auf: frau will hat eine ganz eigene art, sich in der kamera zu präsentieren - eine irgendwie schelmische. natürlich ist sie einen großteil der zeit ernst genug, aber ich wurde den eindruck nicht los, dass sie alles sehr oft nicht so ernstnimmt, wie ihr kollege das immer tut. sie ist nicht so ein 100% ernster mensch, das hat meine recherche schon gezeigt: im jahr 2002 hat sie im brigitte-interview zum fc bayern münchen gesagt: "als die das letztes jahr noch geschafft haben, habe ich echt abgekotzt." - und das von einer tagesthemen-moderatorin! respekt! (die bild ist übrigens dagegen sturm gelaufen...)


sie ist also eine kombination von seriösität, attraktivität und dem augenzwinkern schlechthin. anne will ist ein superstar!

worüber ich allerdings bei der recherche noch verwunderter war, ist die tatsache, dass es wirklich noch ähnlichdenkende gibt, und zwar gleich einen fanclub, den ich oben auch schon zitiert habe.

Freitag, 8. April 2005

rest in peace, mtv2pop

da ist der tod eines musiksenders mal nicht zu beweinen. wenn mtv2pop, die kommerz-clip-rotation in der endlosschleife (nur unterbrochen von klingeltonwerbung), im september für "nick"(elodeon) off geht ist das nur das ende der lächerlichkeit.

ganz im gegensatz zu dem ende von viva zwei am 1. januar 2002 kann es hier nur besser werden. nachdem viacom unser musikfernsehen mehr ruiniert hat als es (dieter) gorny (z. zt. vorstandsvorsitzender der "viva medien ag") je vollbracht hat, kann aus der schließung eines dieser teuflischen "2"-sendern ja eigentlich nur besseres werden. die neuauflage von nickelodeon, der ja schon einmal gescheitert ist, ist ein netter versuch, wenigstens ist es kein musikfernsehen.

Sonntag, 3. April 2005

der sympathischste mensch der welt

ja, sie ist es, judith holofernes - so sympathisch, dass man sie einen nur auf einem foto anschaut und schon will man mit ihr kaffee trinken gehen und freundschaft schließen. ich weiß nicht, wie sie das macht, aber die bilder, die man überall findet, sprechen bände. und allein bin ich mit dieser meinung auch nicht

anlässlich der neu erscheinenden cd von wir sind helden, "von hier an blind" gab judith ein sehr umfangreiches interview mit der galore, die wir ja hier schon mal unter die lupe genommen hatten. gestern erschien in der taz auch ein interview mit allen vieren.

judith heißt eigentlich "holfelder von der tann" mit nachnamen und hat ihren künstlernamen nach dem general holofernes gewählt, der im alten testament die juden bekämpft und im buch judit(h) die gleichnamige jüdin erschlägt. ein bekanntes gemälde von gustav klimmt (siehe unten rechts) ist auch von dieser geschichte insperiert.
die 29jährige sympathische person ist absolventin der universiät der künste in berlin in "gesellschafts- und wirtschaftskommunikation". neben nicht erfolgsorientierten soloprojekten übte sie praktische konsum- und vor allem werbekritik bei dem kanadischen magazin "adbusters", wo sie ihr Diplom-Kommunikationsprojekt durchführte.

na ja, morgen ist es so weit, dann ist die neue helden-cd "von hier an blind" in meinem briefkasten...

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar