fremde

Samstag, 11. März 2006

betrifft "fremde"

so, werter besucher. du bist in der "fremde" gelandet. hier werden die beiträge aufbewahrt, die nicht von mir stammen - aus der zeit, als dieses blog noch von drei personen geführt wurde.

ich weise ausdrücklich jegliche verantwortung für diese beitäge von mir... ;)

Mittwoch, 21. Dezember 2005

king kong

endlich, ich habe den film gesehen und komme gerade direkt aus dem kino.
die story muss ich wohl kaum näher erläutern, hier die kurzfassung: menschen finden insel mit riesenaffen, verschleppen ihn nach new york, er bricht aus und wird getötet. soweit eine ziemlich langweilige und einfallslose geschichte, wenn da nicht die kleinen feinheiten wären. die erste stunde des films geht es einzig und allein darum, dass eine filmcrew, angestachelt vom eigennützigen regisseur denham. als die insel erreicht wird, an der der abenteuerfilm gedreht werden soll, geht der spannende teil erst los. die "weiße frau" anne darrow (naomi watts) wird von den dort ansässigen eingeborenen entführt und dem monster als opfer dargeboten. nun freunden sich beide nur langsam an, wobei ich sagen muss, dass das nicht kitschig oder übertrieben dargestellt ist, der affe benimmt sich wie ein echter gorilla, weshalb sein handeln nachvollziehbar ist. während also kong eine freundin findet und sie von einigen dinosauriern und anderen gefahren beschützt, erkundet die restliche crew die insel, auf der suche nach ihrer hauptdarstellerin, wobei sie einige hindernisse überwinden müssen.




















als sie dies um haares breite geschafft haben, erfasst der wahnsinnige regisseur einen plan: der riesenaffe soll entführt werden und alle beteiligten reich machen.
sie schaffen dies auch tatsächlich und stellen ihn am broadway der zahlenden masse zu schau. doch kong "das achte weltwunder" befreit sich und versetzt die stadt in angst, während er auf der suche nach seiner menschlichen freundin die stadt zerstört.
endlich gefunden, flieht er mit ihr vor dem militär auf das höchste gebäude der stadt. dort wird er von doppeldeckern angegriffen und letztendlich getötet.
tja, jetzt habe ich doch die ganze geschichte erzählt...
das wichtigste am ganzen film, was einen wirklich ergriffen hat, ist die unerfüllbare liebe zwischen kong und anne darrow, die, auch wenn die mittel, mit der sie dargestellt wird (riesenaffe und frau) zu anfangs unglaubwürdig erscheinen mag, unglaublich traurig ist.
dann wurde meine abneigung gegen die vorurteilsbehafteten menschen geschürt, die blind drauf los ballern, weil sie angst haben, ohne es verstehen zu wollen.

ich muss sagen, dass dies ein wirklich gutes remake eines klassikers ist, das sich lohnt zu sehen!

Montag, 19. Dezember 2005

langoliers

der zweiteiler, der in diesem moment noch läuft, ist mal wieder eine stephen king verfilmung, die schlechter nicht sein kann.
ich lese ich king sowieso nicht und überhaupt sind seine bücher schlecht(das soll horror sein?! lächerlich), aber die filme sind noch mal eine nummer schlecher!
low-budget mist mit billigen darstellern und schlechter umsetzung der story. gruseln kann man sich sowieso nich und dann diese furchteinflösßenden "langoliers", scheiß animation und sowieso schlecht ausgedacht...
wieo zum henker hab ich mir das überhaupt angetan? ich versteh das nicht...

Donnerstag, 15. Dezember 2005

das simpsonprojekt - eine verschwoerungstheorie

aufgrund eines neulich aufgetretenen fehlers beim riesenkonzern pro7 wurde mir jetzt die frage gestellt ob der vorfall etwas mit einer verschwörungstheorie zu tun haben könnte.

ich muss sagen dass die gesamte serie von den grauen eminenzen ins leben gerufen wurde. man hat die öffentlichkeit dann mit dem amerikanischen traum abgespeißt und gesagt groening habe sich die idee in 5 minuten ausgedacht und damit die lüge genährt dass man aus einer fixen idee geld machen kann.
eine frühe anspielung findet man schon in der folge "homer der auserwählte" hier mal das lied der steinmetze, die untergrundorganisation der homer beitritt, gefunden auf http://www.springfield.at/simpsons/guide/staffel06/folge12.php : "Wer hat die britische Krone im Griff? / Verhindert, dass das Metermaß eingeführt wird? / Wir! Wir! / Wer löscht Atlantis von den Karten? / Leugnet was Menschen und andere Arten? / Wir! Wir! / Wer hält das Elektroauto zurück? / Macht Michael Jackson zu Hans im Glück? / Wir! Wir! / Wer bittet niemals um Verzeihung? / Manipuliert die Oscar-Verleihung? / Wir! Wir!"
und später werden die simpsons unter drogen gesetzt und auf eine insel gebracht die von leute die sich nur mit nummern ansprechen regiert wird. es stellt sich heraus dass diese leute viele sachen zurück- und geheimhalten. eine weitere freimaureranlehnung.

die neuesten schwierigkeiten sind bestimmt ein hinweis. ich denke dass entweder ein sehr alter mann sterben wird oder 2. naja vielleicht explodieren auch nur deren nieren... oder womöglich gibt es demnächst ein weitere umweltkatastrophe aus dem meer. wie ich darauf komme? die wiederholung derselben folge sollte vielleicht aufmerksam machen; auf das was folgte nämlich. nach einer halbe folge simpsons und einer kurzen störungsmeldung folgte die folge mit homers geliebtem hummer zwicki. zwicki steht hier für die bedrohung aus dem mehr, homer (das oberhaupt der familie) steht für die herrschenden machteliten, die sich am ende der folge den magen vollschlagen und die famile ist der rest der weltbevölkerung, der am ende leer ausgeht und sonst auch nur maximal nachteile aus der ganzen geschichte gezogen hat.

somit dürfte wohl bewiesen sein, dass die simpsons mehr sind als nur eine lustige fernsehfamilie.
achja das ganze + 23 : 1 = 23!

Mittwoch, 14. Dezember 2005

super extra gravity

die cardigans sind nur mit folgenden worten zu beschreiben: rockig, poppig, verträumt, verspielt.
das inzwischen schon einige wochen alte werk "super extra gravity" ist keine revolution oder eine neuentdeckung der band selbst, aber es ist etwas viel besseres. die cardigans konnten die klasse, die atmosphäre und den stil des vorgängeralbums "Long Gone Before Daylight" erreichen. und das war nicht einfach, den dieses album ist in seiner art und weise perfekt!
leider werden die schweden ständig auf ihre sängerin reduziert, weshalb sie lange nicht allein auf einem cd-cover zu sehen war...bis jetzt. warum, das ist ein geheimnis, doch die band sollte nicht unterschätzt werden, das hätte sie nicht verdient.
ich persönlich komme nicht mehr von dieser cd los, wie schon immer bei den cardigans, seid sie mir von wose nahegelegt wurden.
solch angenehme musik findet man selten, also kauft sie euch, die band ist toll!

grandpas nieren explodieren

aaarrrgghhh!!!!!!
da sieht man wie fast jeden frühen abend die simpsons, wie gerade und ahnt nicht böses, da explodieren grandpas nieren. und gleich zweimal!
wie kann sowas passieren, dass ein sender die gleiche folge sofort nacheinander wiederholt? glauben die, wir fernsehkonsumjunkies merken garnicht mehr was uns vorgesetzt wird, oder ist es einfach pures versagen?
ich glaube beides, fühle mich aber in meinem tagesrythmus negativ beeinflusst und vordere schmerzensgeld von pro7!
oder ist das etwa eine verschwörungstheorie? strohutjunge, was sagst du dazu?
ich sage: skandal!

Samstag, 3. Dezember 2005

verschwörungstheorien die erste

der mensch war nie auf dem mond, christus hatte laut da vinci eine frau (der bislang letzte nachfahre der beiden ist übrigens der heilige strohhutjunge xp) und selbst das attentat aufs world trade center wurde von ominösen mächten herbeigeführt.
ich hab mich schon immer für sowas interessiert und möchte daher ein gesamtes thema den illuminaten und den anderen drahtziehern überall auf der welt widmen (was natürlich nicht heissen soll, dass das ganz ersthaft passiert).

ich möchte mit einer theorie beginnen, die nicht so weit verbreitet und bekannt ist wie die oben genannten, da mir der sachverhalt selbst aufgefallen ist:
ich nehme mal an dass jeder von uns noch den tollen titel "live is life" kennt. dieses musikstück würde von einer band gespielt, die sich "opus" nannte. und da hab ich mir mal überlegt wie man auf so einen bandnamen kommen konnte. da das naheliegendste immer richtig ist *gg* , bin ich auf das tierchen namens opossum gekommen. man stelle sich nun vor:
"opossum" -> "2.o <-> u" -> "opussom" -> opus + som
was opus ist haben wir ja geklärt, aber was ist dann som? und da fiel mir spontan und naheliegend die geschichte von sodom und gomorra ein. im allgemeinen mit feuer und vernichtung und bösen taten in zusammenhang gebracht, ist das wörtchen som der hinweis der hintermänner auf sich selbst. damit wollen sie den wirklich gebildeten leuten auf unserer welt zeigen, dass die musik von opus unsere gehirne wäscht und uns zum konsum und ähnlich schlechten verhaltensweisen zwingt. oder sogar schlimmer......
und für leute die nicht genug sarkasmus bekommen können, wie ich:

das ganze + 23 = 23!

Montag, 21. November 2005

hypnotize

"system of a down" war das erste album, "toxicity" hat einen an die wand gehämmert, "steal this album" war pompös gigantisch, an "mezmerize" musste man sich gewöhnen, doch danach klingt es gut und was ist "hypnotize"?
der zweite teil des 2005 releases von system of a down ist etwas gewöhnungsbedürftig. sobald das album anfängt und man die ersten titel zu ohren bekommen hat, ist man zunächst verwirrt.
man bekommt nicht das, was man von den vieren erwartet: sondern etwas, was man mit "pop-metal" bezeichnen könnte.

klar, soad waren schon immer sehr melodiös (zumindest in ihren refrains) und verspielt, aber so eine mischung aus freundlichen melodien und chaotischem geschrädder macht ersteinmal fertig und enttäuscht dann. aus ironisch melodiösem metal ist in "hypnotize" popmetal a la b-seite geworden (am besten an "vicinity of obscenity" zu sehen). die tracks sind nicht markant, ihnen fehlt struktur und der saftige sound von damals.
bei "mezmerize" hatte man sich an den gesang des gitarristen malakian gewöhnt, aber dass die meisten lieder und texte nun aus seiner feder stammen, meine ich zu erkennen und sie sind dann wohl auch der grund dafür, dass system of a down an qualität eingebüßt haben. und nicht nur das, beide alben haben zu wenig tracks um den ansprüchen zu genügen.

für die zukunft wünscht man sich eine rückbesinnung zu den wurzeln, aber das album ist ja gerade erst erschienen. allzu viel wird es wohl aber nicht in den anlagen gespielt werden, zu substanzlos!

Dienstag, 15. November 2005

dark water

nachdem ich schon vor zwei jahren die originale japanische version dieses filmes gesehen habe, hat mich doch auch diese ami-kopie interessiert (wie auch schon bei "ring" und "ju-on", bzw. "the grudge").
zunächst zur handlung: mutter und tochter ziehen in eine heruntergekommene plattenbaut am rande der stadt. mutter und vater sind gerade im scheidungskrieg und die tochter steht leidtragend dazwischen. aus eben dieser scheidung heraus und daraus folgender finanzieller not resultiert auch der umzug in die mehr als dürftige wohnung.
in der wohnzimmerdecke ist ein großer wasserfleck, doch hausmeister, sowie vermieter weigern sich, den schaden zu beseitigen. cecil (so ist glaub ich der name der kleinen) benimmt sich komisch in der schule und "erfindet" eine "imaginäre" freundin, die der mutter sorgen bereitet. seltsame dinge geschehen von nun an, bis ein wenig klarheit in die sache kommt:
in der wohnung 10f über den beiden hauptcharaktären, wohnte einst eine kleinfamilie. die mutter war alkoholkrank und der vater schlug mutter und tochter. seid einiger zeit ist dort niemand mehr in der wohnung und der hausmeister vermutet, dass punks dort herumgeistern und alle wasserhähne aufdrehen, um die wohnung unter wasser zu setzen.

nach einer reperatur kehrt der fleck in der decke aber immer wieder, und die mutter entscheidet sich, dort wieder auszuziehen.
nun tritt die "imaginäre" freundin von cecil aktiv in erscheinung und versucht, das mädchen in der badewanne zu ertränken.
cecils mutter stürmt ins bad und weiß, was "natasha" erreichen möchte-sie will eine mutter.
also opfert sich die mutter, der geist ist befriedigt und cecil wohnt bei ihrem vater.

die japanische version war selbstverständlich um einige klassen besser, bei der neuen version konnte man getrost einschlafen, denn die story wurde so verfälscht, dass man den film nicht mehr als horrorthriller bezeichnen kann. absolut langweilig, ich kann nur das original empfehlen, wenn man das ganze spannend erzählt bekommen haben will.

lasst die finger von ami-versionen asiatischer klassiker!!!

Mittwoch, 9. November 2005

billy talent

vier kanadier entdecken die weltbühne, nach jahrelanger kleinstadtdümpelei-und wie!
einen unglaublich progressiven sound legen sie an den tag, der irgendwie nichts neues ist, aber altes gut neu aufbereitet und hörbar macht. eine mischung aus refused, foo fighters und den lost prophets, aber besser als letztere. vor allem haben sie nicht den mainstream-rock inne, sondern machen schon etwas eigenes, trotz mangels ideen zu etwas neuem. sie sind halt sie selbst.
schöne rock-melodien mit harten gitarren unterlegt und einem wirklich guten sänger, der oft, aber gut schreit.
river below ist die erste single und spiegelt das ganze album perfekt wieder, denn der tonus ändert sich das ganze album über nicht, muss auch nicht, es hätte nur eine ballade gefehlt, um ein standard rock album hinzulegen.
gefällt!

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar