das portishead-paket (2) - roseland nyc live
ich gebe zu, ich habe mir lange zeit gelassen mit der fortsetzung zu diesem paket. ich habe mehr zeit damit zugebracht, portishead zu hören, als darüber zu schreiben. nach der beth gibbons solo-cd fand ich aber, dass man das live-album, dass portishead im jahr 1998 nach dem zweiten album "portishead" herausgebracht haben, besprechen sollte.
das album wurde größtenteils am 24. juli 1997 in roseland, new york city aufgenommen, daher der titel. es ist eine wunderbare verbindung elektronischer musik, dem ganz besonderen trip-hop, den man so nur von portishead bekommt - vor allem dank beths melancholischer stimme - und klassischen elementen. im cover ist ein gesamtes orchester zu sehen, auch wenn die lieder immer nur von einzelnen instrumenten begleitet werden. trotzdem klingt das ganze gigantisch. die melancholie, die in jedem portishead-song mitschwingt, bleibt trotzdem bestehen.
leider es nur vier lieder der "dummy", die man auf der cd findet. aber diese sind dafür sehr lohnend: "mysterons" klingt die ersten paar minuten wie gewohnt, aber gegen ende setzt ein orchestrales finale ein, das es in sich hat. "glory box", das meines erachtens nach bekannteste portishead-lied, wird zu recht bejubelt. "sour times" klingt grandios, vor allem, wenn beth gegen ende ihr "nobody loves me..." fast schon schreit.
auch die lieder des zweiten albums, "portishead", sind wunderbar gelungen. "halfday closing" hinterlässt den besten eindruck der cd. deutlich besser als die ursprüngliche album-version ist "over" - selten hat man bei einem lied so darauf gewartet, dass die stimmung kippt. in diesem fall meistert beth den übergang von der melancholie hin zu einer befreienden stimmung mit einer einzigartigen gesangsleistung, die man sich das ganze lied über herbeisehnt, wenn man es kennt.
fazit: eine wunderbare mischung aus klassischen instrmenten, hip-hop-beats und einer stimme, die ihres gleichen sucht.
wose - 20. Aug, 19:40
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://wose.twoday.net/stories/914405/modTrackback