Sonntag, 22. Mai 2005

gegendarstellung: es gibt nur eine göttin! - björk

nur, um es für alle zeiten klarzustellen - es gibt nur eine göttin!!! ... und die heißt björk gudmundsdottir!

ihre irdische existenz ist nur schein, ich weiß es! wer solche kreative musik, solche ein merchandise und so ein wundervolles äußeres zu verantworten hat, ist nicht von dieser welt. man gedenke nur der wundervollen "verspertine" - keine musik-cd habe ich je so bewundert und so oft gehört. man bemerke nur diese unglaubliche produktvielfalt - es gibt (fast) alles von björk (für den gläubigen ein wares opfer). und man schaue sich dieses gesicht an, das immer mindestens zehn jahre jünger erscheint als es ist.

am 21. november dieses jahres wird sie vierzig. sie sagt in der aktuellen brigitte kultur, dass sie ihre beste musik wohl mit sechzig machen wird - ich glaube das. wenn man ihre musikalische entwicklung verfolgt, fällt immer auf, dass es immer noch ein spur krasser und genialer ging. es begann mit elf jahren ('77), da durfte sie ihr erstes (solo-)album aufnehmen ("björk"), da sie einen isländischen schulwettbewerb gewonnen hatte. weiter ging es über diverse punk-formationen (tappi tíkarrass, kukl und the sugarcubes), einer eigenwilligen jazzplatte ("gling-gló") und dem start ihrer solo-karriere im jahre 1993.


mit "debut" ging eine beispiellose erfolgsgeschichte los. gleich das erste album bekam eine faszinierende unplugged-version von mtv. zwei jahre später folge "post", in dem jahr schrieb sie auch das titelstück für madonnas "bedtime stories". 1997 kam die homogenic, 2000 ein film unter der regie von lars von trier, "dancer in the dark" (für den es in cannes zwei palmen gab, davon eine für björk als beste hauptdarstellerin) mit dazugehörender musik ("selmasongs"). 2001 kam die "vespertine", ein ruhiges, intimes und zurückgezogenes album - mein liebling.

2004 kam "medúlla" heraus, ein album, das sich auf den einsatz von menschlichen stimmen konzentriert und fast keine andere instrumente benutzt. der name ist programm, das wort "medulla" bezeichnet das mark verschiedener körperteile, z. b. medulla oblongata (das verlängerte mark, hirnmark). medúlla geht ins mark, im wahrsten sinne des wortes.
deswegen ist das ganze auch mehr ein künstlerisches musik-projekt zum bewundern der kreativität, weniger zum andauerndern hören, auch wenn es für so manchen ohrwurm sorgt. das cover dient dem blog als logo, eigentlich ein improvisation - aber eine passende.

alles in allem ist das bei weitem nicht alles, was es über eine wahre göttin zu sagen und zu schreiben gibt, doch für den anspruch einer gegendarstellung dürfte es reichen. weitere artikel mögen folgen, vor allem über das lieblingsalbum. ansonsten seie ihre seite und eine deutsche fanseite allen interessierten ans herz gelegt.

Trackback URL:
https://wose.twoday.net/stories/709340/modTrackback

crossi-stgt. - 24. Mai, 09:53

Björk Video

...und es gibt nur ein Göttliches Video : It`s all full of love ...ein wie ich finde absolut geniales Video von Björk !!!

wose - 24. Mai, 16:11

mir persönlich gefällt das video zu "pagan poetry" am besten. mehr als gut sind aber die meisten videos von ihr.

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar