als ich am 8. juni 1705 meine zeitung aufschlug...

am 8. juni 1705 war das, was die zu bieten hatten, sicherlich noch sensationell, heute scheint es so, als würde die zum madsack-konzern gehörende zeitung nur aus mangel an konkurrenz bestehen. ja, früher war alles besser, da steckte die zeitung noch voller pioniergeist - generell als medium, meine ich. damals hatte man auch noch mit besonderen widrigkeiten zu kämpfen - der autorität der mächtigen zum beispiel. da war nichts zu hören von "vierte gewalt im rechtsstaat" (rechtsstaat sowieso nicht). und die qualität des journalismus war auch nicht immer die beste, aber das war ja nicht so schlimm, man war ja "pionier".

heute ist das anders, nur manche zeitungen richten sich noch stumpf nach politischem mehrheitsgeist, schaffen das nicht mal in annehmlicher qualität und nenne sich dann auch noch in aller frechheit "unabhängig". womit wir wieder bei meiner zeitung wären, die sich nicht nur unabhängig nennt, sondern auch noch "älteste tageszeitung deutschlands" schimpft. bloß gut, dass sie nicht "qualitätszeitung" dazuschreiben, das wäre schon verleumdung aller jener, die sich wirklich mühe geben.
in diesem jahr wird diese zeitung also 300 jahre alt, mit kanzler-besuch und allem drum und dran. und mir, der die zeitung nur mitliest, weil sie hier ein monopol hat, dankt sie für mein vertrauen, darunter das logo mit der orangenen "300", als würde ich schon dreihundert jahre auf dieses jubiläum warten!

das ist nicht nur eine unsagbar dumme, leere geste, sondern auch eine unterstellung. als würde ich einem solch politisch schwarzen und ansonsten unkreativen blatt auch nur einen funken vertrauen entgegenbringen!
ausdrücklich ausgenommen von dem unkreativitätsvorwurf ist imre grimm, verantwortlich für die kolummne "das ding" in der wochenendbeilage "der siebte tag" (auch in der hannoverschen allgemeinen zeitung) und manche verantwortliche von "der siebte tag". gelegentlich gibt sich "oben links" auch noch mühe...
wose - 25. Apr, 14:51
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://wose.twoday.net/stories/649944/modTrackback