Dienstag, 15. November 2005

dark water

nachdem ich schon vor zwei jahren die originale japanische version dieses filmes gesehen habe, hat mich doch auch diese ami-kopie interessiert (wie auch schon bei "ring" und "ju-on", bzw. "the grudge").
zunächst zur handlung: mutter und tochter ziehen in eine heruntergekommene plattenbaut am rande der stadt. mutter und vater sind gerade im scheidungskrieg und die tochter steht leidtragend dazwischen. aus eben dieser scheidung heraus und daraus folgender finanzieller not resultiert auch der umzug in die mehr als dürftige wohnung.
in der wohnzimmerdecke ist ein großer wasserfleck, doch hausmeister, sowie vermieter weigern sich, den schaden zu beseitigen. cecil (so ist glaub ich der name der kleinen) benimmt sich komisch in der schule und "erfindet" eine "imaginäre" freundin, die der mutter sorgen bereitet. seltsame dinge geschehen von nun an, bis ein wenig klarheit in die sache kommt:
in der wohnung 10f über den beiden hauptcharaktären, wohnte einst eine kleinfamilie. die mutter war alkoholkrank und der vater schlug mutter und tochter. seid einiger zeit ist dort niemand mehr in der wohnung und der hausmeister vermutet, dass punks dort herumgeistern und alle wasserhähne aufdrehen, um die wohnung unter wasser zu setzen.

nach einer reperatur kehrt der fleck in der decke aber immer wieder, und die mutter entscheidet sich, dort wieder auszuziehen.
nun tritt die "imaginäre" freundin von cecil aktiv in erscheinung und versucht, das mädchen in der badewanne zu ertränken.
cecils mutter stürmt ins bad und weiß, was "natasha" erreichen möchte-sie will eine mutter.
also opfert sich die mutter, der geist ist befriedigt und cecil wohnt bei ihrem vater.

die japanische version war selbstverständlich um einige klassen besser, bei der neuen version konnte man getrost einschlafen, denn die story wurde so verfälscht, dass man den film nicht mehr als horrorthriller bezeichnen kann. absolut langweilig, ich kann nur das original empfehlen, wenn man das ganze spannend erzählt bekommen haben will.

lasst die finger von ami-versionen asiatischer klassiker!!!

Trackback URL:
https://wose.twoday.net/stories/1156472/modTrackback

Hornest - 22. Nov, 23:46

Ach, da haben wirs ja wieder!! ich bin sauer, diese blöden verschnitte von klassikern! erst "the grudge" mit ...sarah...michelle...gellar *würg* und nun das! mich überrascht jedoch hollywoods fehlende kreativität keineswegs. da muss man sich halt die ausnahmefilme der verhassten japaner vornehmen ^^

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar