dresdener puppen
sie sind einfach der hammer. seitdem mir meine mitbewohnerin diese cd gegeben hat, bin ich ihnen verfallen. das "brechtian punk cabaret" (selbstbezeichnung) aus boston ist wirklich einmalig. einmalig ist diese musik, die eigentlich sehr minimalistisch ist und sich hauptsächlich aus vocals, schlagzeug und piano zusammensetzt.
die cd ist sehr eigenwillig. laut wikipedia machen sie "eine unkonventionelle mischung aus alternativem pop-rock, riot punk und deutscher cabaret-musik der 1920er". die musik klingt noch interessanter als ihre beschreibung. das album klingt sehr optimistisch, es fängt ja auch schon mit dem titel "good day" an und setzt auf eingängige texte und dazu passende musik. wer bei "missed me" nicht hängen bleibt, ist irgendwie seltsam. "half jack" ist mein lieblingslied, weil es meiner meinung nach am ebsten die unglaubliche bandbreite des stils zeigt.. absoluter ohrwurm ist "coin-operated boy", was auch die erste single war.
daneben gibt es noch viele andere lieder, die einprägsam, aber trotzdem sehr einzigartig sind. am besten ist das reinhören, das ich jedem empfehle, eine wunderbare cd.
die band, die sich nach den puppen aus der dresdener manufaktur benannt hat, orientieren sich ja nicht nur in ihrem musik-stil an deutschen massstäben, sie bezeichnen sich nach brecht udn lesen auf fotos den struwelpeter, ich frag mich irgendwie wieso sich eine band so deutsch beeinflußt zeigt... auf jeden fall ist die webseite www.dresdendolls.com einen besuch wert. die ist sehr schön gemacht, hat eine unlaublcihe galerie, die mit provokation und stil nicht geizt, außerdem kann man auf der webseite mal in die musik reinhören. aber es gibt auch so schon von mir einen uneingeschränkten kauftipp für das album der dresden dolls (das übrigens nur "the dresden dolls" heißt und bisher auch das einzige ist, falls es jemand verzweifelt suchen sollte).
wose - 12. Okt, 02:22
2 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Hanson - 13. Okt, 12:22
ähneln den white stripes?
ich hab auf deren homepage mal reingehört...
vom klang der instrumente sind sie den white stripes ähnlich, wenn klavier gespielt wird. gitarrenriffs konnte ich noch keine entdecken, aber ich kenne ja noch kein album...
ansonsten sind die zwar musikalisch super, aber nichts für mich, glaub ich.
vom klang der instrumente sind sie den white stripes ähnlich, wenn klavier gespielt wird. gitarrenriffs konnte ich noch keine entdecken, aber ich kenne ja noch kein album...
ansonsten sind die zwar musikalisch super, aber nichts für mich, glaub ich.
Hanson - 21. Okt, 22:36
ich revidiere meine meinung
die probelieder auf deren eigener homepage sind nicht gut gewählt! nachdem ich einige mehrere songs gehört hab, muss ich sagen, sie gefallen mmir!
Trackback URL:
https://wose.twoday.net/stories/1050899/modTrackback