Samstag, 11. März 2006

web 2.1

ja, die neue interativität ist eingekehrt. zumindest meinen das viele zeitungen und zitieren das web 2.0 herbei. angeblich eine neue generation von internet, welche die interaktivität auf eine neue stufe hebt.

dazu gehören unter anderem auch blogs. aber auch eine ganze industrie, die zum mitmachen anregt, zum beispiel flickr. ganz nebenbei verdienen die damit eine menge geld.

und angeblich können wir blogger, zu denen ich ja jetzt auch wieder zähle, den graswurzel-journalismus wirklich etablieren und recherche und zeitungen überflüssig machen. ein paar zukunftsträume mehr gibt's auch noch, aber eins kristallisiert sich raus: dieser dschungel aus massenhaft ausgelebter individualität gibt das web 2.0.

wenn das so ist, bin ich web 2.1 - habe ich mir gedacht. in dem moment, wo ich das thema aufgreife und verarbeite, entwickle ich den diskurs ja weiter. gut, es ist ein paradoxon sich hierfür überhaupt versionsnummern zu geben, aber wer es mag, kann diese 2.1 ja auch als parodie betrachten.

themen-update 1

so, in einem zweiten schritt hab ich mich mit den medien beschäftigt. alles zu "media" zusammengelegt und beiträge, die nicht von mir waren in die "fremde" gesandt.
beim durchsehen ist mir nochmal aufgefallen, warum es mir letztlich so wenig spaß gemacht hat. wenn fast nur noch cd-kritiken kommen, aber kaum noch inhaltliche themen, über die man auch streiten kann, dann bringt das recht wenig.
des weiteren wurden "lyrik" und "verschwörungstheorien" geschlossen. waren eh alles fremde beiträge.

ich werde wohl den veränderungsprozess so ziemlcih mitbloggen... vielleicht gibt's ja mal das eine oder andere feedback, von den paar leuten, die hier gelegentlich noch reingeschaut haben...

neuer versuch

so, über zwei monate lang lag das blog brach, auch von meiner seite aus. jetzt sind semesterferien und ich kann es vielleicht mal wagen, an einem langsamen relauch zu basteln.
in einem anlauf hab ich das layout geändert (ja, der header ist noch standard, aber das wird noch gebastelt).

des weiteren hab ich mir ein paar gedanken zu dem medium hier gemacht. erstens möchte ich dieses blog in zukunft allein führen. nichts gegen mitschreiber, aber nur damit hier öfter was neues steht, macht so was wenig sinn, vor allem, wenn die gemeinsame schnittmenge, was das bloggen angeht, eher gering ausfällt und sich die beiträge deshalb auseinanderdividieren.
zweitens sollen sich die inhalte ändern. irgendwie hab ich gemerkt, dass cd-kritiken nicht so wichtig sind - vielmehr die persönliche einschätzung und die individuelle verbindung, die man zu der musik hat. gleiches gilt für filme, bücher und vieles mehr... man ist ja wortsezierer und kein mediensezier... ;)
drittens uns letztens soll der stil schlichter werden. mehr text, weniger bilder. das layout gefällt mir auch noch nicht, da muss sich noch einiges tun. vor allem aber sollen die kategorien verschlankt werden, damit der überblick gewahrt bleibt.

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar