Mittwoch, 20. Juli 2005

portishead entdeckt.

wer hätte gedacht, dass es so endet, wenn man sich bloß eine cd von der schwester einer freundin ausborgt. ich hab die portishead-cd nur genommen, weil der name bei ebay so oft im zusammenhang mit meiner göttin, björk, genannt wurde. irgendwas musste an der musik ja dran sein, also, warum nicht mal auf diese preisgünstige variante mal reinhören?

ich konnte ja nicht ahnen, dass es dabei nicht bleiben würde. jetzt hab ich mich um die anderen cds bemüht, so gut hat mir deren erstlingswerk "dummy" aus dem jahre 1993 gefallen. "glory box" kannte ich ja schon irgendwie, aber der rest war eine komplette überraschung für mich.
ruhige beats, nette spielereien, aber vor allem eine unglaubliche melancholie, die man der sängerin beath gibbons zu verdanken hat, die kaum auf einem foto anders aussieht, als sie singt: schwermütig versunken. feinster e-pop, oder wie überall zu lesen war "trip-hop" (obwohl wikipedia sagt, dass portishead diese bezeichnung ablehnen), leider gibt es nur zwei studio-alben und ein solo-album von beth gibbons (2003), die band hat seit einem live-album 1998 keine cd mehr herausgebracht, ist aber nicht aufgelöst...

auf jeden fall macht ihr album "dummy" süchtig, aber auf andere art als andere cds. es ist mehr so, dass wenn man sie anmacht, man sie stundenlang hören kann und in einer art parallelwelt versinkt. ein leeres haus ist, wie ich gestern feststellen konnte, dafür die beste athmosphäre. die zeit tropft vor sich hin, wenn portishead läuft, wäre das schon attraktion genug, um einen zu beschäftigen. ich muss sagen, dass ich mich selten durch musik (weniger durch die texte, sondern die art), so angesprochen fühlte.

fazit: wunderbare entdeckung to be continued...

x&y

das neue coldplay album lag ebenfalls in meinem briefkasten.
ich werde zwei bewertungen über diesen tonträger schreiben.
die erste, bevor ich das album gehört habe, und die zweite, nachdem ich es gehört habe und das hat einen grund:
da ich nicht im besitz einer musikanlage bin und all meine musik auf computer höre, und um dem nervigen cd wechseln aus dem weg zu gehen, alle cd einlese, tat ich dies auch mit X&Y.
ich legte sie in das laufwerk, schob sie ein und automatisch öffnete sich ein player von cd, der sofort anfing, das erste lied zu spielen.
ich schloss den player und öffnete das programm zum rippen. es zeigte alle tracks an, benannte diese und wollte aber nicht anfangen zu arbeiten.
cd raus, wieder rein, zweiter versuch- nichts.
also wollte ich wenigstens die cd hören, muss ja nicht gerippt werden, aber nun ging garnichts mehr!
wer ist schuld an diesem terz? der kopierschutz!
ich hasse diesen mist, es kommt sogar vor, dass anlagen cds mit kopierschutz nicht spielen und alles nur, weil einige bands meinen, mit dem kopierschutz verhindern zu können, dass cds gebrannt werden- totaler blödsinn!
das zu punkt eins, ich komplettiere diesen beitrag, wenn ich fertig mit hören des albums bin.

in your honor

das neue doppelalbum der foo fighters ist heute in meinem briefkasten angekommen und was soll ich sagen? es ist toll!
die erste cd ist in typischer foo fighters manier gehalten - im allgemeinen hörtauglicher hau drauf rock, nichts besonderes, halt foo fighters.
die zweite cd hingegen hat den kauf erst so richtig lohnenswert gemacht.
eine cd ausschließlich mit akkustik-stücken, unterstützt mit einem orchester- zum träumen schön, man fließt dahin auf einer wolke aus musikalischer zuckerwatte und möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören, diese cd zu hören *schwelg*
mehr möchte ich nicht schreiben, ich höre lieber musik...

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar