Donnerstag, 14. Juli 2005

róisín murphy - ruby blue


diese cd ist so genial, unglaublich. das, was die moloko-sängerin róisín murphy mit ihrer debüt-cd zusammen mit matthew herbert veranstaltet, ist experimenteller als moloko je war. wie moloko, nur besser - so klingt diese cd.

ich hab die cd am dienstag bekommen und seitdem höre ich eigentlich nichts anderes mehr. faszinierend ist diese erfahrung, die man mit diesem album macht. beim ersten hören klingt es einfach nur seltsam und strange: der ständige wechsel zwischen lautem und leisem gesang, verschiedenen rhytmen und beats, bei denen man echt überlegt, wo der herbert die her hat.
aber dann, spätestens nach dem zehnten hören setzt der suchteffekt ein, wenn man sich an den extrem experimentellen stil gewöhnt. wenn man sich in ihrer musik zurechtfindet, macht sie abhängig. da die lieder ja auch abwechsungsreich sind, überhört man sich die cd auch nicht so schnell. bis auf das letzte lied, "the closing of the doors", ein lied mit viel klavier, ist die gesamte cd sehr gewöhnungsbedürftig, aber die mühe lohnt sich auf jeden fall!

das album beginnt schon gut "leaving the city" setzt das erste highlight, "night of the dancing flame", das gerade jetzt bei mir erklingt verlässt mein ohr nicht mehr, "sow into you" ist meiner meinung nach das beste lied der cd. absolut unkoventionell ist "ramalama (bang bang)" mit absolut einzigartigen beats. "ruby blue", der titeltrack des albums ist auch eines der mutigsten stücke, ein einziger song, der in sich schon so abwechslungsreich ist wie viele andere alben.

stiegler - zum politischen diskurs

gestern war es überall zu lesen, dass der fraktionsvize des spd im bundestag, ludwig stiegler, den ausspruch "sozial ist, was arbeit schafft" aus dem cdu/csu-programm mit dem nazi-kz-slogan "arbeit macht frei" vergleicht. mal ganz abgesehen davon, dass sein vergleich in die richtige richtung geht, zumal man sich wirklich fragen muss, wohin eine entkopplung des arbeitsbegriffs von der humanität führt - es bricht ein unwürdiges geschimpfe aus, als hätte er die abschaffung der republik gefordert!

können unsere politiker nichts mehr ab? das andauernde schauen nach konsens hat den politischen diskurs weichgespült. es hat ja niemand gesagt: "die union sind verkappte nazis!" das wäre beleidigung, verunglimpfung und höchst unwahr. stiegler hat lediglich gezeigt, wohin so ein denken führt - nämlich eine (faschistoide) diktatur.

unabhängig von inhaltlichen differenzen sollte man aber endlich mal aufhören, sich liebzuhaben. wie robert misik gestern ind er taz schon geschrieben hat - visionslose politik ist langweilig und abstoßend - und maßgeblich an dem phänomen "politikverdrossenheit" beteiligt. meinungsbildung geschieht im streit - wenn politiker nicht mal mehr richtig streiten können, dass die fetzen fliegen, ist auch klar, womit wir die inhaltlosigkeit der meisten politischen ideen verdient haben.

ein politiker muss streiten können und er muss er auch vergleiche ertragen können, die überspitzen. dass werner schulz' kritik am vertrauens-kasperletheater der spd richtig war, hat keinen mehr interessiert, nachdem sein volkskammer-vergleich gekommen war. statt einer inhaltlichen auseinandersetzung folgte ein beleidigte leberwurst spielen in massen. und wenn ich es mal so ausdrücken darf: so was will keiner sehen!

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar