Montag, 6. Juni 2005

wiederhören 2: es war einmal...

heute habe ich eine cd von nightwish rausgekramt, die ich selten gehört habe, obwohl die band selber recht oft in meinem cd-spieler landet. "once" - irgendwie mochte ich das album immer nicht so sehr, weil tarja nicht mehr so opernhaft (hoch) singt, weil nightwish ihren stil verändert hatten, außerdem klingt es ziemlich "hart".

also verstaubte das album, was ich mir allein schon deswegen gekauft hatte, weil ich der musik von nightwish immer etwas abgewinnen konnte, selbst die "century child", wo sich der stil schon grundlegend geändert hat, hat mich nie gestört. aber diese "once", die war schon ein fall für sich, so viel rock und so wenig oper...

aber heute haabe ich sie wieder ausgegraben. ich war heute eh schon sehr verträumt drauf, das passiert halt manchmal. da war diese musik ein warer glücksgriff. und diesmal hat mir die cd auch wesentlich besser gefallen als sonst, weil ich sie nicht im direkten vergleich zu den anderen nightwish-cds gehört habe. im gegenteil, ich fand es schön, dass man tarja besser verstehen konnte, dass die melodien eingängiger waren.

und diese wunderbaren märchentexte. das album wird seinem titel gerecht. "dark chest of wonders" ist da führend, gleich das erste lied entführt einen in eine welt, die irgendwie abseits der realen steht. sowieso ist das meiner meinung nach ein album für träumer. im nachhinein stelle ich fest, dass dieses album etwas ganz eigenes hat,w as es auszeichnet. jegliche kommerzvorwürfe sind da fehl am platz.

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar