Freitag, 27. Mai 2005

diese hitze

dafür, dass die hitze so spät erst einsetzt dieses jahr, kommt sie umso heftiger.
wer dann noch bei knapp 30°c arbeiten muss, auf der südseite in einem schlecht durchlüfteten altenheim, der tut mir echt leid! dabei hatte ich heute sogar einen kurzen tag und konnte um eins abhauen, trotzdem bin ich dem bösen mr. schweiß nicht entkommen, der mich in zusammenarbeit mit dr. laufweg fast bis zum kollaps gebracht hat. ein teuflisches duo die beiden, wenn dann noch prof. sonne auf dich einprügelt, bist du verloren! so sitz ich hier, in meiner schattigen wohnung, mit einem kalten getränk in der hand und der hoffnung, heute nicht mehr raus zu müssen. doch- zu früh gefreut, gestern verabredete ich mich mit freunden, weshalb ich mich sogar aufs fahrrad schwingen werden muss, um bergauf!!! zu fahren. ich hätte nichteinmal lust den weg zum nächsten see anzutreten, nicht wegen des wassers, das noch sehr frisch ist, da hab ich keine probleme mit, aber diese hitze erschlägt einen förmlich... ich kann nur hoffen, dass mein geiziger vermieter auf die absurde idee kommt, einen swimmingpool im garten zu installieren...jetzt hab ich sogar schon wahnvorstellungen! bin ich eigendlich mit dem wowo diese woche dran? eigendlich wollt ich den pc fürs wochenende aus lassen, naja, hilft alles nix. wenn sonntag ein beitrag von mir vorzufinden ist, hab ich knapp überlebt. se la vi *g*

tori amos - little earthquakes

nachdem ich so viel positives über diese, sehr frühe cd von tori gehört habe und auch sonst von ihrer musik sehr überzeugt bin, habe ich das werk "little earthquakes" aus dem jahre 1992 erworben.

es ist gradezu ein hörvergnügen, was mich gepackt hat, die cd hat den ohrwurm-charakter und den tori-effekt. der geht so: bereits beim zweiten mal kommt einem die musik sehr vertraut vor, man findet sich zurecht, entdeckt aber von mal zu mal immer neue dinge. schön finde ich vor allem den ersten song "crucify" - poppig , aber trotzdem charakteristisch.

das album war das erste album, dass sie, myra ellen amos, unter dem namen "tori" amos herausbrachte und dem ein kommerzieller erfolg gegönnt war. bereits ihre erste single-auskopplung war "me and a gun", was in so fern bemerkenswert ist, da dieses a-cappella-stück ihre eigene vergewaltigung im alter von 23 jahren verarbeitet.

fazit: mehr als gutes erstlingswerk.

sternenkrieger teil 3

ja, auch ich habe die lücken meiner jugend komplettiert und mir "star wars: episode iii" angeschaut. wenn man damit quasi aufgewachsen ist, geht man mit geringen erwartungen in den dritten teil, episode i und ii haben schon genug der alten qualität vermasselt. erst der kinderzirkus in episode ii, dann ein furchtbares, sinnentleertes geschnulze in part ii (was dank der mangelhaften dialoge und schlechten schauspielerischen leistungen u. a. von natalie portman den film endgültig lächerlich machte) - was sollte man da noch von einem dritten teil erwarten, außer dass es danach wenigstens nicht noch schlimmer konnte?

also, die anforderungen von denjenigen, die iv-vi etliche male gesehen haben, sind nicht gering. man muss ehrlich sagen, dass der neuste teil überraschend nah an die erwartungen rankommt. zugegeben, die dialoge, die nix mit politik zu tun haben, waren echt schlecht. das taz zitat (padme: "ich mus dir etwas wunderbares sagen!" anakin: "[...] das ist ja wunderbar!") ist ein beispiel, auch das herzerreißende "neeeeeeeeeiiiiiii" von vader zum schluss ist mehr der part einer satire als des filmes selbst. aber das stört eigentlcih weniger - star wars sollte man eh nie vollkommen ernst nehmen.


vor allem die action hat gestimmt, die lichtschwert-duelle und die raumsequenzen haben gezeigt, was lucas' industrial light&magic so alles kann. auch die geschichte war beeindruckend. selbst, wenn jeder halbwegs gebildetete mensch das ergebnis des filmes kennen musste, so war der verlauf zu diesem ergebnis doch mehr als spannend.

für den (ex-)fan ist vor allem das erlebnis wunderbar, die geschichte endlich zu kennen, wie anakin zu dem wurde, was er ist, wie es dazukommt, dass man ab episode iv eine rebellion gegen ein großes böses imperium kämpfen sieht. erwartungsgemäß ist in diesem film das böse mal wieder cooler - wenn palpatine bloß nicht so ein ekliges gesicht hätte...

fazit: es ist doch schade, dass dies der letzte film ist.

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar