Freitag, 20. Mai 2005

superstar (ii) nora tschirner


ich gebe zu, sie ist nicht so wunderbar wie anne will, aber irgendwie muss man ja eine serie zimmern.
ja, moderatorin ist sie auch, nur dass sie sich nicht mit einem seriösen image ihrer sendungen rumschlagen muss und dass ihr publikum im durchschnitt vielleicht halb so alt ist.

doch was macht sie nun zum superstar, nach denen deutschland so lange und erfolglos auf mehreren kanälen gesucht hat? nun, zum einen hat sie eine fanseite, die sie zu recht für ihre sprüche lobt und der attraktivität mit massen von bildern huldigt.

nora hebt sich meiner meinung nach ab von sehr vielen "vjs" im deutschen musikfernsehen. vor allem deshalb, weil sie eine ironisch-kritische distanz zu dem medium, das sie beschäftigt, hat. man kann keine charts-sendung ernstnehmen, wenn man die zu spielenden videos (inklusive der musik) lächerlich findet.

dass sie nicht nur moderatorin ist, sondern (meiner meinung nach auch eine gute) schauspielerin, dürfte inzwischen auch weiteren kreisen bekannt sein. blieb mir die "kebab connection" mangels begleitung verwehrt, so habe ich sie in "soloalbum" bewundern dürfen: witzig, charmant - gut.

grandia ii

die ersten stunden, die ich versucht habe, dieses spiel zu spielen, war ich noch geblendet von star ocean: ich dachte: "schlechte grafik, langweilige kämpfe und unkreative geschichte".

es kommt immer noch nicht über star ocean, aber als rollenspieler neigt man glücklicherweise zu dem masochismus, ein spiel immer etwas länger spielen zu müssen, um eventuelle gute stellen aufzudecken. davon gibt es bei grandia ii eine menge: eine geschichte, welche problematik der schwarz-weiß-trennung von gut und böse intensiv beleuchtet. eine geschichte, die überraschende szenarien präsentiert (eine stadt, der wegen eines bösen fluches der appettit vergangen ist), obwohl deren auflösung meist sehr offensichtlich ist.

leider ist die anzahl der mängel auch groß genug: die grafik wirkt lieblos (und das sage ich nicht auf grund der technik - die war bei den snes-spielen noch schlechter - aber trotzdem liebevoller), nervige und ätzende charaktere: elena (die s/w priestertochter), ryuko (der gefühllose rebell) und madreg (der alles, aber auch wirklich alles am geruch festmacht) und ein levelsystem, dass zwar neue elemente beinhaltet, aber eindeutig zu wenig vielfalt in den entwicklungsmöglichkeiten bietet.

lichtblick ist die inszenierung des bösen: es ist wirklich eklig (die bestandteile von valmar, dem bösen gott, erinnern entfernt an menschliche körperteile - bloß entstellter) und/oder cool (millenia; siehe bild). wobei wohl erst noch herausstellen wird, was wirklich gut und böse ist in dem spiel.

fazit: netter zeitvertreib für rpg-freaks.

arbeit für die polnischen volksgenossen!

überraschend hat sich die npd mit holger apfel dem internationalismus zugewandt. wie der stern berichtet, lässt die ehemals rechtsextreme partei ihre wochenzeitung "deutsche stimme" in polen drucken.
während sich die medien noch totamüsieren, ist doch längst klar, dass eine strategie dahintersteckt: arbeitsplätze in anderen ländern schaffen, damit die polen nicht hierher kommen, so versteht apfel den internationalismus, den er seiner partei aufdrücken musste.
während die "etablierten" medien und parteien also den konflikt zwischen für polen geschlossenen grenzen und deutschen medien made in polska riechen, sitzt herr apfel schon zu hause mit seiner druckfrischen "deutschen stimm" - einem produkt des internationalen nationalismus.

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar