wofür noch superstars in deutschland suchen? wir haben doch schon längst jemanden, spätestens seit 2001, denn seit dem jahr moderiert anne will die tagesthemen im wechsel mit dem guten alten ulrich wickert.
"anne will ist ein superstar?" mag man fragen. aber ja doch - und zwar einer der einen "platten personenkult" (
AWFC) wirklich verdient. es stimmt schon - nachrichtensprecher sind normalerweise keine superstars. nur für den kleinen bestandteil der bevölkerung, die es sich angewöhnt hat, immer eine nachrichtensendung (oder -magazin) zu schauen, nicht nur, weil man halt grad um die uhrzeit fernsehen schaut, sondern auch, weil man den stil toll findet.
so gesehen sind die "tagesthemen" (fast immer um halb elf, ard) eigentlich schon eine starsendung: ausführliche berichte, nahezu kein boulevard, öfters kommentare und moderatoren, die sympathisch kompetenz vermitteln, von der comoderator/in, über den börsenfuzzie bis zur wetterfee/kobold.
aber was wäre das alles ohne anne will? ja, es gibt auch noch den wickert, den seriösen, aber der ist halt zu seriös und zu alt zur identifikationsfigur (=superstar)! da ist die 39jährige frau will echt schon wesentlich besser geeignet!
ich gebe zu, allein, dass man in einer guten sendung arbeitet und u. wickert aussticht, reicht nicht zum superstar.
in letzter zeit habe ich mir (wegen der sendung) angewöhnt, öfters tagesthemen zu gucken. und da fiel mir was auf: frau will hat eine ganz eigene art, sich in der kamera zu präsentieren - eine irgendwie schelmische. natürlich ist sie einen großteil der zeit ernst genug, aber ich wurde den eindruck nicht los, dass sie alles sehr oft nicht so ernstnimmt, wie ihr kollege das immer tut. sie ist nicht so ein 100% ernster mensch, das hat meine recherche schon gezeigt: im jahr 2002 hat sie im brigitte-interview zum fc bayern münchen gesagt: "als die das letztes jahr noch geschafft haben, habe ich echt abgekotzt." - und das von einer tagesthemen-moderatorin! respekt! (die bild ist übrigens dagegen sturm gelaufen...)
sie ist also eine kombination von seriösität, attraktivität und dem augenzwinkern schlechthin. anne will ist ein superstar!
worüber ich allerdings bei der recherche noch verwunderter war, ist die tatsache, dass es wirklich noch ähnlichdenkende gibt, und zwar gleich einen
fanclub, den ich oben auch schon zitiert habe.