Montag, 25. April 2005

wowo VI: einlass

etwas verspätet das wowo der letzten woche, aber ich war heute bei "roller" (übergang?!) und habe neue stühle bekommen.

als ich in den laden rein gehe, steht über den eingangsklappen zur regulierung des massenandrangs ein riesiges schild mit der aufschrift: "einlass".
nicht "eingang", sondern "einlass"!
jetzt wird man schon in einen möbeldiscounter rein-"gelassen" und muss sich dann wahrscheinlich beim ersten verkäufer, der einem über den weg läuft, mit kniefall bedanken und ihm die füße küssen-wie erniedrigend (also, das schild).

bei freizeitparks ist man es ja gewohnt (ich war da zwar noch nicht oft...) hinein "gelassen" zu werden, schließlich bezahlt man dafür und dürfte ohne hinterlegung des baren nicht hinein, aber als kunde "gelassen" zu werden ist die umkehrung des vermeintlichen unternehmungsleitspruch "der kunde ist könig"-von nun an müssen sich die kunden für ihren einkauf bedanken und dem verkäufer huldigen.
schließlich sorgt der ja auch für arbeitsplätze und dafür, dass die kunden geld in ihren händen haben, das sie bei ihrem arbeitgeber gleich wieder ausgeben "dürfen".

ich hoffe, ich werde nachher in den aldi hinein gelassen und darf mir milch kaufen, die türsteher bestech ich einfach...

als ich am 8. juni 1705 meine zeitung aufschlug...

...war das keine alltägliche handlung, denn - o wunder - ich hatte die eine der ersten tageszeitungen deutschlands in der hand. während die feldversuche, die über fünfzig vorher vorgenommen wurden, ebenso verschwunden sind, wie tageszeitungsähnliche institutionen bei den alten römern: ist doch eines geblieben, die hildesheimer allgemeine zeitung.

am 8. juni 1705 war das, was die zu bieten hatten, sicherlich noch sensationell, heute scheint es so, als würde die zum madsack-konzern gehörende zeitung nur aus mangel an konkurrenz bestehen. ja, früher war alles besser, da steckte die zeitung noch voller pioniergeist - generell als medium, meine ich. damals hatte man auch noch mit besonderen widrigkeiten zu kämpfen - der autorität der mächtigen zum beispiel. da war nichts zu hören von "vierte gewalt im rechtsstaat" (rechtsstaat sowieso nicht). und die qualität des journalismus war auch nicht immer die beste, aber das war ja nicht so schlimm, man war ja "pionier".

heute ist das anders, nur manche zeitungen richten sich noch stumpf nach politischem mehrheitsgeist, schaffen das nicht mal in annehmlicher qualität und nenne sich dann auch noch in aller frechheit "unabhängig". womit wir wieder bei meiner zeitung wären, die sich nicht nur unabhängig nennt, sondern auch noch "älteste tageszeitung deutschlands" schimpft. bloß gut, dass sie nicht "qualitätszeitung" dazuschreiben, das wäre schon verleumdung aller jener, die sich wirklich mühe geben.

in diesem jahr wird diese zeitung also 300 jahre alt, mit kanzler-besuch und allem drum und dran. und mir, der die zeitung nur mitliest, weil sie hier ein monopol hat, dankt sie für mein vertrauen, darunter das logo mit der orangenen "300", als würde ich schon dreihundert jahre auf dieses jubiläum warten!

das ist nicht nur eine unsagbar dumme, leere geste, sondern auch eine unterstellung. als würde ich einem solch politisch schwarzen und ansonsten unkreativen blatt auch nur einen funken vertrauen entgegenbringen!

ausdrücklich ausgenommen von dem unkreativitätsvorwurf ist imre grimm, verantwortlich für die kolummne "das ding" in der wochenendbeilage "der siebte tag" (auch in der hannoverschen allgemeinen zeitung) und manche verantwortliche von "der siebte tag". gelegentlich gibt sich "oben links" auch noch mühe...

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar