Freitag, 8. April 2005

fortschreitende verdenglischung der deutschen muttersprache

"jo sorry, ich take mal kurz 'ne pause."
"bist du crazy?"
"lol, ich search grad was im internet."
"ich bin grad am chillen."

wer solche oder ähnliche sätze kennt, weiss wie belastend es sein kein die deutsche mit der englischen sprache zu vermischen. jeden tag werden neue wörter aus anderen sprachen übernommen.
und dies aus verschiedenen gründen. zum beispiel um "cool" zu sein oder weil man diese wörter zu oft irgendwo aufschnappt und einem auf die schnelle das passende deutsche wort nicht einfällt.
und genau da sehe ich das problem. die deutsche sprache ist keine kultur mehr auf die wert gelegt wird, zumindest nicht in großem maße. deutsch ist nicht die einfachste und auch nicht die übersprache. aber man kann ja mal wieder zu den wurzeln zurück finden und sich wieder in gepflegtem deutsch unterhalten. denn wenn es so weitergeht, vestehe ich bald meinen nachbarn nicht mehr, weil er einen anderen wortschatz hat als ich.
die deutsche sprache stirbt aus, und das muss nicht sein. international gesehen wäre es vielleicht besser sich auf eine sprache zu einigen die dann jeder sprechen würde.
aber bis es soweit ist finde ich sollte man beim deutsch bleiben solange man hier wohnt. denn ich habe nicht zuletzt schon an mir selbst gesehen, dass die zunehmende "verdenglischung" mir immer mehr wörter raubt, weil ich es gewohnt bin sie durch ausländische wörter zu überbrücken.

ich möchte dazu aufrufen wieder deutsch zu sprechen und diesen niveaulosen blödsinn abzuschaffen, bevor es zu spät ist! danke.

gekommen um zu bleiben...

in meinem ohr. zwei tage hab ich die cd nur im discman konsumiert, natürlich vor allem, um judith zu verstehen. jetzt hör ich sie auch wieder so, das dürfte das sichere anzeichen sein, dass ich süchtig bin.

um ehrlich zu sein, gibt es schlicht zu wenige lieder, die mir "weniger gut" gefallen (aber trotzdem toll sind), die meisten sind einfach superklase! das intro-lied "wenn es passiert" frisst sich einem in den kopf, von "echolot" sprach ich schon, "von hier an blind" hat gestern zu meinen schlimmsten ohrwurm-zeiten mein lokalsender radio tonkuhle ausgerechnet dann gebracht, als ich es fast geschafft hatte davon loszukommen.
"zuhälter", der schon gestern von der taz zitiert wurde als "beschreibung des selbstverständnisses des neuen deutschen mittelschichtspop" kann man nicht mehr loswerden. "ein elefant für dich" ist wunderbar schön naiv, man veriert sich darin. "geht auseinander" halte ich (obwohl der song zwar sehr markant ist, aber nicht für ohrwürmer sorgt) für eine zutreffende beschreibung des ehelichen zusammenlebens in vielen fällen. es wird zwar auf die physische gewalt reduziert, ich denke mal, es zeigt aber vielmehr, dass bei diesem thema oftmals sehr viel falsch läuft.

"gekommen um zu bleiben" ist die replik auf die negative vorschusslorbeeren für dieses album, das mit seltsam auf den papier aussehenden aber dafür umso besser klingenden englisch-deutschen-mischmasch-phrasen brilliert. "nur ein wort" gefällt mir auch wirklich, ich mag diese text- und musikalische kreativität, die man gerade in diesem lied sehr gut hören kann. (auf die metaphorische idee, ein wörterbuch zu nehmen und es von anfang bis ende jemanden vorzuschreien, muss man erst mal kommen.)

rest in peace, mtv2pop

da ist der tod eines musiksenders mal nicht zu beweinen. wenn mtv2pop, die kommerz-clip-rotation in der endlosschleife (nur unterbrochen von klingeltonwerbung), im september für "nick"(elodeon) off geht ist das nur das ende der lächerlichkeit.

ganz im gegensatz zu dem ende von viva zwei am 1. januar 2002 kann es hier nur besser werden. nachdem viacom unser musikfernsehen mehr ruiniert hat als es (dieter) gorny (z. zt. vorstandsvorsitzender der "viva medien ag") je vollbracht hat, kann aus der schließung eines dieser teuflischen "2"-sendern ja eigentlich nur besseres werden. die neuauflage von nickelodeon, der ja schon einmal gescheitert ist, ist ein netter versuch, wenigstens ist es kein musikfernsehen.

fundstück: bloggertest

ist ja nicht so sehr spektulär, aber allein schon, weil es sich mit der blogsphäre, speziell hier bei twoday.net beschäftigt, und sei es auch nicht so gut gemacht und erdacht. hier kommt man zu dem test "was für ein bloggertyp bist du?"

hier ist mein ergebnis:

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar