Mittwoch, 6. April 2005

...

kein track hat einen namen auf "()" von sigur rós - man könnte mutmaßen, dass dies geschieht, um die musik in den vordergrund zu stellen, denn die texte sind weitestgehend unverständlich, was auch daran liegen könnte, dass der sänger nur in seiner fantasiesprache "hopelandic" singt. die stimme ist mehr ein instrument, wie die anderen.
es ist sphärisch, melancholisch, komplex und sehr angenehm. wirkliche höhen und tiefen bilden sich wohl (nach mehreren renzionen) erst nach mehrmaligem hören. da in ich grad dabei.

fazit: bisher eine gute cd, ich bin gespannt, was sich noch so alles entpuppt. nur freaks zu empfehlen, wenn man die cd ergründen will. ansonsten jedem, der ruhige, melancholische musik in perfektion erleben möchte.

jetzt bin ich blind

geblendet, von diesem tollen neuen helden-album, um es mal so pathetisch in einem schlechten wortspiel auszudrücken. nachdem es mit einem tag verspätung am dienstag auch noch ramponiert (amazon oder der post sei es gedankt) endlich in meinem briefkasten war, kann ich refelktiert - und ohne jede übertreibung - behaupten: das ist es! das ist das deutsche album 2005, das beste, kreativste, angenehmste.

obwohl man sagen muss, das judith natürlich nicht verständlicher geworden ist, nach der discman-kur wird alles klarer und die texte, ebenso wie die musik ergeben ein gesamtwerk, dessen brillianz sehr oft in der aufsummierung etlicher kleinigkeiten liegt, die diese musik so unglaublich hörenswert machen, so zum beispiel der text von "zieh dir was an", in dem judith quasi großmütterlich in arroganz auf die popschlampen unserer medienwelt herabblickt:

irgendwer glaubt immer wieder dran, das wäre erotisch
aber dein sex ist total bieder, mann, total idiotisch
[...]
zieh dir was an - mädchen
wer etwas kann - mädchen
zieht sich dann und wann - mädchen
ein bisschen was an


die anzahl dieser wunderbaren stellen könnte ich noch ein bißchen fortsetzen, aber ich verweise vielleicht noch auf das musikalisch und textlich einfach wunderschöne "echolot", den längsten songtitel seit langem "ich werde mein leben lang üben, dich so zu lieben, wie ich dich lieben will, wenn du gehst" und den effekt, der einen überrascht, aber doch sehr gelungen ist, ich nenne es "ähnliche textfassade", man kommt sich im gleichen lied vor (bei "kann ich das behalten" und "bist du müde"), obwohl text und sinn ein anderer sind.
fazit: dieses album ist mehr als gelungen. es hält das niveau der "reklamation" auf jeden fall. allen anfeindungen zum trotz: es ist ein gutes album, ein gutes helden-album.

limited

ein neuer superheld ist geboren und bald gibts den comic dazu.

limited wird mit seinen begrenzten fähigkeiten dafür sorgen, dass unlimited, sein erzfeind, nicht die weltherrschaft an sich reissen wird.

dies wird er mit seinem magischen strickcape, dessen laufmaschen die lebensdauer von limited bestimmen, zu verhindern wissen.

denn: limited*, der superheld mit den begrenzten fähigkeiten, ist eine neue generation von held.

*all rights reserved

ring 2


die amerikanische version, die gerade im kino läuft, ist im ursprünglichen sinne die kopie vom japanischen 2. teil, genauso, wie "ring"(der amifilm) die kopie vom japanischen ersten ist.

aber:
der amifilm, der gerade im kino laüft, ist inhaltlich vollkommen anders, als das original.
der geist von samara folgt rachel und aidan in das örtchen, in das sie sich geflüchtet haben, in der hoffnung, sie könnten ein neues leben beginnen.
doch das video(von dem nach dem 1. teil nur eine kopie übrig blieb) taucht wieder auf, auch in rachels neuem heimatort und samara ergreift besitz von aidan.
nun muss rachel wieder nachforschungen betreiben, auch weil sie beschuldigt wird, ihren sohn zu misshandeln.
sie spürt unter anderem die leibliche mutter von samara (sissy spacek´s, aus stephen king´s "carrie") auf und findet heraus, dass sie ihren sohn umbringen muss, um samara los zu werden.
die auflösung sieht man sich besser im kino an, es lohnt sich.

die schauspieler vom ersten ami-teil sind geblieben (und vor allem der junge spielt genial) aber die schockmomente sind rar und nicht so erschreckend wie im ersten teil.
allerdings lohnen sich die "special effects", die atmosphäre und die spannung.
zu empfehlen!

wort|se|zie|rer

web 2.1

.status

du bist nicht angemeldet.

.neues

Flock entdeckt!
Ich möchte mal Werbung für meine heutige Entdeckung...
wose - 28. Sep, 10:19
Dekonstruktionen: Globalisierte...
Warum versuchen wir (Europäer) nicht, den Horizont...
wose - 20. Aug, 15:47
der kommentar einer frau...
ich denke, dass du das thema zu verbissen siehst oder...
Laurana - 5. Mai, 10:33
das neue Album von blumfeld...
das neue Album von blumfeld hab ich schon - seit heute....
wose - 3. Mai, 23:27
Hornest says:
ich empfehle dir und bobo dringendst das neue album...
Hornest - 2. Mai, 19:56

.hören


Portishead
Dummy


Portishead
Portishead


Portishead, Beth Gibbons, Geoff Barrow, Jim Barr, John Baggot
Roseland NYC Live



Massive Attack
Collected


Sigur Ros
Takk..

.gesucht

 

.credits

twoday.net AGB

Be a Flockstar